Tonspur

Gestern habe ich mich über schlechten Journalismus und noch schlechteres Fersehprogramm geärgert. Heute bin ich etwas beruhigter. Wieso? Weil ich eine Sendung gefunden habe, die wirklich sehenswert ist. Sie dauert nicht lange (etwas weniger als 30 Minuten) und ist leider (für dieses Jahr) schon wieder vorbei: Tonspur – Der Soundtrack meines Lebens auf 3sat.

Klingt komisch? Ist es aber nicht. Um was geht es? Eine Persönlichkeit des Öffentlichen Lebens aus dem deutschsprachigen Raum, mag es ein Sänger/eine Sängerin, ein Politiker/eine Politikerin oder ein Schauspieler/eine Schauspielerin sein, schreibt eine Liste von acht Liedern zusammen, die sein Leben prägten und/oder immer noch begleiten. Nun haben drei ausgewiesene Musikexperten (ich gestehe: ich kannte keinen einen, oder muss man einen Schweizer Musiker kennen??), sog. „Profiler“, die Aufgabe, diese Liste nicht wissend, um wen es sich handelt, zu analysieren: welche Bedeutung haben die Lieder, wer sucht sich so ein Lied aus, warum? Während dieses durchaus spannenden Rätselratens wird der Promi (man muss nicht alle kennen, aber alle Personen sind spannend!) von Nina Brunner interviewt. Man sieht also während des munteren Ratespiels auf der einen Seite die eigenen Reflexionen des Interviewten auf der anderen Seite.

Mich hat das sehr fasziniert! Und weil es mich so fasziniert hat, habe ich meine eigene Liste zusammengestellt… *Tusch*…

1. Cranberries – Zombie
2. Kinks – Lola
3. Ludwig van Beethoven – Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2 in cis-Moll, 3. Satz Presto
4. Bon Jovi – It’s my life
5. Deichkind – Krawall und Remmidemmi
6. Adele – Someone like you
7. Zaz – Le long de la route
8. Franz Schubert – Streichquartett Nr. 14 d-Moll

Wenn Ihr wollt könnt Ihr diskutieren, welcher Mensch hinter so einer Musikliste steckt! Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Achja: solltet Ihr an der Sendung interessiert sein, hier der Link. Viel Freude daran!

Einen schönen Abend noch, auf bald,

Ihre/Eure Allics

Schreibe einen Kommentar

