Die fünfte Fassade

Einen wunderschönen guten Tag,

wünsche ich allen! Nachdem ich mich gestern etwas eingehender mit Büchern beschäftigte, möchte ich heute ein paar Bilder in Buchform vorstellen, die mich an einen Reise zu Beginn des Jahres erinnern: Im Frühjahr besuchte ich New York, eine Stadt, die man wohl schlecht als Stadt bezeichnen kann, eher als Beton-Biotop.

Wieso schreibe ich „Beton-Biotop“? Nun, selten erlebt man eine Stadt, der so sehr alles Natürliche fehlt, in welcher man vergisst, dass es Natur gibt, dass Jahreszeiten sich ändern. Sicherlich, auch im Big Apple gibt es Grünflächen, Bäume und Blumen. Aber sie wirken eher wie Zierrat. Auch der größte Park der Stadt, der Central Park, erscheint bei näherem Hinsehen wie eine große Betonwüste mit Begrünung.

Betrachtet man NY von oben, dann sieht die Stadt, die niemals schläft anders aus. Die fünfte Fassade, so bezeichnet der Fotograph  Alex MacLean die Dächer New Yorks. Diese zeigen ein grüne(re)s Bild der Stadt. Über den Dächern von New York stellt die andere Seite der Beton-Stadt dar und beweist, dass „grün“ auch relativ zu verstehen sein kann: was der New Yorker unter „Begrünung“ versteht, fiele hier eher unter verkümmerter Balkon eines Plattenbaus Anno 1950.
Die Fotographien sind v.a. dahingehend gelungen, als dass sie zeigen, wie sehr wir Menschen die Natur um uns brauchen, wie sehr wir nach ihr streben und trotz aller Bemühungen um Effizienz, Rationalisierung und Rentabilität das „Grüne“ nicht aus unseren Städten verbannen können, weil wir dessen bedürfen.

Fazit: Der Bildband, der im Schirmer/Mosel Verlag (München) erschienen ist, ist mit 49,80€ nicht günstig, gerade für jüngere Jahrgänge. Dennoch wird ein guter, neuer Blickwinkel auf New York erschlossen, der es wert ist, gesehen zu werden. Wer sich für New York, Architektur und ein kleines bisschen Gartenbau interessiert, sei dieser Bildband wärmstens empfohlen.

 

Auf bald,

Ihre/Eure Allics

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s