… und wer schaltet die Musik ab?

Hallo!

Wir haben Herbst und die allgemeine Herbstdepression verbreitet sich neben anderen unschönen Dingen wie etwa Viren und Bakterien wieder einmal in rasender Eile. Beste Voraussetzungen also, sich in andere Welten abzusetzen, oder?

Ich frage mich, ob die allgemeine Herbstdepression allein am Wetter liegt. Klar, es ist regnerisch, unberechenbar und eher dazu geeignet sich mit Tee, Decke und Buch in den nächsten Sessel zu lümmeln. Aber ist das alles? Nein, wohl nicht. Hört man Radio, dann kommt da so ein stimmungsvolles Lied wie Soulmate von Natasha Bedingfield. Dass da keine gute Laune aufkommen kann, ist verständlich. Dass bei einem Kracher wie etwa White Flag von Dido nur wenig getanzt wird, erklärt sich von selbst.
Wieso werden solche Lieder, die zum Wetter passen, aber noch viel mehr auf’s Gemüt schlagen gespielt um eine Herbstdepression bei jedem, der Radio hört, zu verursachen? Und noch viel wichtiger: Wer schaltet diese Musik ab, die uns jedes Jahr wieder und wieder überfällt (vgl. dazu White Christmas oder Last Christmas zu Weihnachten)? Das geht wohl nur, wenn wir uns – mal wieder – selbst der Musik widmen.

Hier meine Vorschläge um dem Wetter Tribut zu zollen, aber nicht in grenzenlosem Selbstmitleid zu versinken:

  1. Hubert von Goisern – Goisern
  2. Gossip – Move in The Right Direction
  3. Zaz – Les Passants
  4. Amy Winehouse – Tears dry on Their Own
  5. Queen – It’s a Hard Life
  6. David Garrett – Viva la Vida
  7. Sia feat. David Guetta – She Wolf

Vielleicht hilft diese kleine Auswahl zumindest eine klitzekleines bisschen in Sachen Aufmunterung.😉 Würde mich in jedem Fall sehr freuen, wenn Ihr, liebe Leser, noch weitere Vorschläge hättet!

Auf bald,

Ihre/Eure Allics

P.S.: Ein sehr ähnliches Phänomen ist übrigens auch bei Büchern zu beobachten – im Herbst wird sich kaum ein positiv gestimmtes Buch finden und wenn, dann meist nur leichte Kost Baumarke „im Bahnhof zu kaufen“😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s