1982 – und ich lieg lachend am Boden

Hallo!

Ja, ich liege tatsächlich lachend auf dem Boden (oder zumindest fast). Wieso? 1982!

Manchmal habe ich die seltsame Angewohnheit mir ein Jahr herauszugreifen und dann zu erforschen, welche Musik a. D. XY, heute 1982, en vogue war. Erkenntnis: 1982 ist das Jahr, in dem ABBA fast durch war, Italo Pop ziemlich cool und Peter Alexander immer noch in den Charts vertreten war – achja, natürlich nicht zu vergessen die Deutsche Welle!

Sicherlich, auch aus heutiger Sicht gibt’s in den 1980er Jahren sehr gute Musik, wenn ich nun aber aus diesem einen Jahr eine Liste zusammenstellen würde, wären v. a. „Mainstream“-Lieder darunter. Mich befällt jedes Mal aufs Neue eine Mischung aus Scham (ob das wohl an der Mode liegt?) und Erinnerungen an Fernsehserien. Nunja, es ist meist eine Stunde, danach wird wieder zur Tagesordnung übergegangen.

Und doch… die Liste ist ziemlich lang (als Ausgangsbasis diente die Webseite www.80er-charts.de).Hier eine kleine Zusammenstellung:

  1. Trio – DaDaDa
  2. Falco – Der Kommissar
  3. Paul McCatney and Stevie Wonder – Ebony and Ivory
  4. Steve Miller Band – Abracadabra
  5. Spliff – Carbonara
  6. Al Bano & Romina Power – Felicità
  7. Kim Wilde – Cambodia
  8. Tight Fit – The Lion sleeps tonight
  9. ABBA – One of us
  10. Men at Work – Down Under
  11. Culture Club – Do You Really want to Hurt me?
  12. Kraftwerk – Das Modell
  13. Helen Schneider – Rock’n Roll Gypsy
  14. Toto – Africa

Nein, wenn ich zu jedem einzelnen Lied einen Kommentar schreiben wollte, dann würden wir noch in drei Tagen vereint vor dem PC/dem Tablet sitzen und ich immer noch Italo Pop vormichhin schmettern. Nein, nein, das will keiner!😉

Deswegen verziehe ich mich wieder aus dem virtuellen Raum und sage:
Auf bald,
Ihre/Eure Allics

Ein Gedanke zu “1982 – und ich lieg lachend am Boden

Schreibe einen Kommentar

