Leben wir Kultur?

Hallo!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Begriff „Kultur“. Es wird mir dabei immer klarer, dass dies alles andere als ein leichter Begriff ist. „Die“ Definition  gibt es nicht. Alleine der Duden schlägt fünf Deutungsmöglichkeiten vor…

Hier diejenigen, die recht plausibel sind – und dennoch viele Fragen aufwerfen.

[Kultur ist die …]

  1. Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung.
  2. Gesamtheit der von einer bestimmten Gemeinschaft auf einem bestimmten Gebiet während einer bestimmten Epoche geschaffenen, charakteristischen geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen.

[Quelle: Duden, Stand: 10.12.2012]

Kultur ist also alles, was den Menschen final von anderen Tieren unterscheidet: Sprache, Wissenschaft, Literatur, Musik, Kunst, … Der zweite Satz definiert Kultur weiterhin als raumzeitlich, lokal gebundenes Konstrukt eben genannter „Leistungen“.
Ist Kultur also losgelöst von zunächst lokalen, später globalen, Zusammenhängen zu betrachten? Gibt es keine Interdependenzen zwischen einzelnen Kulturen? Gibt es keine Entwicklung hin zu einer weltweiten Mainstreamkultur?

Ja, Kultur zu begreifen ist nicht einfach.Vor allem die immer wieder hochkochende Debatte um eine (deutsche) „Leitkultur“ zeigt, wie kontrovers dieses Konstrukt der Kultur ist.

 

In den nächsten Tagen und Wochen möchte ich mich mit Kultur, bzw. einigen Teildisziplinen wie etwa Literatur, Kunstkonsum oder auch Musik beschäftigen und fragen: Leben wir Kultur?

 

 

Bis dahin,
auf bald,
Ihre/Eure Allics

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s