Kulturschock

Hallo!

Einen Kulturschock habe ich dieses Wochenende erlebt. Einen, von dem ich wusste, dass es ihn gibt, jedoch nicht wusste, wie krass er ist… bis, ja bis, Newtown geschah.

Amerika ist anders, ohne Frage. Amerika lebt eine gänzlich andere Kultur als wir, die wir in good old Europe leben. Freiheit ist uns ein hohes Gut. Aber das Recht Waffen zu tragen? Sich jeder Zeit mittels Waffengewalt zu verteidigen, das ist uns – zum Glück! – nicht gewährt. So also erleben wir angesichts der Debatte, ob und wenn ja, inwiefern, die Waffennutzung in den Vereinigten Staaten eingeschränkt werden könnte/sollte, eine unvorstellbare National Rifle Association (NRA), die mit allen Mitteln darauf dringt, die in der US-amerikanischen Verfassung garantierte Waffennutzung, zu „bewahren“.

Diese Lobbygruppe ist ein wahrer Kulturschock für alle, die Sicherheit in der Freiheit als eines der höchsten Güter unserer Zivilisation ansehen. Verquer mutet die Argumentation an, dass das Massaker hätte eingedämmt werden können, wenn die Lehrer sich mit Waffen hätten verteidigen können. Schusswechsel vor den Augen kleiner Kinder an sich sind schon schlimm genug – aber dem noch die Krone aufsetzen, indem sie selbst zu „aktiven“ Teilnehmern in solch einem Horrortrip werden? Muss man ihnen das zumuten?

Vielleicht ist das unsere Sicht, die US-amerikanische ist eine andere. Für uns mag unvorstellbar sein, was für wieder andere Gang und Gäbe ist.
Es ist „normal“, seelische Grausamkeiten von Kindern fernzuhalten, sie, so gut es geht, zu schützen, ja sie möglicherweise in einen Wattebausch zu packen, nur damit sie „sicher“ sind. Es erscheint „anormal“, Kinder mit und neben Waffen zu erziehen.

Kultur ist auch das: Komplett unterschiedliche Auffassungen verschiedener Gesellschaften zu ein und demselben Thema. Und dennoch… ein schaler Geschmack bleibt.

Auf bald,
Ihre/Eure Allics

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s