I’m not a look-alike!

Hallo!

Manchmal schlendert man gemütlich durch eine Fußgängerzone, ist auf der Suche nach diesem oder jenem… und plötzlich stutzt man. Moment mal, war das nicht…?

Schon mal erlebt? Ja, dieses Gefühl „Aber das war doch…“ kennt wohl jeder auf die eine oder andere Weise. Erstaunlicherweise gibt es sehr viele Menschen, die dem einen oder anderen Bekannten, Freund oder Verwandten ähnlich sehen.

Dieses Phänomen, dass sich wildfremde Menschen ähnlich sehen, ist ein durchaus interessantes. Wieso, weshalb, warum – diese Fragen sind für uns, die wir nicht als Genetiker tätig sind, nur schwer zu erklären. Auffallen tut es uns dennoch, gerade bei Promis, die nach einer Trennung mit einem „Zwilling“ des/der Ex sich der Öffentlichkeit präsentieren.

Francois Brunelle, ein kanadischer Fotograph, bemerkte vor einigen Jahren – ganz ähnlich dem, was ich oben beschrieb – dass er eine gewisse Ähnlichkeit mit Mr. Bean habe (hat er? Schaut es Euch selbst an!). Seitdem fasziniert ihn dieses ungewöhnliche Sujet, fahndet weltweit nach Menschen, die sich zufällig ähnlich sehen und portraitiert diese Pärchen.

Herausgekommen sind bemerkenswerte Fotographien, die doch mehr als einmal die Frage aufwerfen: Wie kann das sein?
Neben anderen Zeitungen, wie etwa der Daily Mail, hat die Süddeutsche Zeitung diese Bilderserie aufgegriffen und einige in einer Bildergalerie zusammengestellt. Hier nun also eine beeindruckend zufällige Galerie der natürlichen Zufälle. Viel Spaß daran!

Auf bald,
Ihre/Eure Allics

P.S.: Wer nach weiteren Informationen sucht, dem empfehle ich die Seite von Francois Brunelle persönlich, aber auch einen Blick zur Google-Bildersuche.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s