Brewer Diploma

Hallo,

was soll das denn nun schon wieder? Brewer Diploma? Was macht Allics momentan eigentlich, dass sie von Minnesang zu Jefferson Airplane zu Woody Allan zu 1950er Jahre Filmen ihre Nicht-Meinung kundt tut und nun auch noch über ein Brewer Diploma schreiben will?

Allics durchstreift die Arbeitswelt, oder besser gesagt: Sie schnuppert in Bereiche hinein, die ihr ja doch eher fern liegen. Und das wirklich in jeder Hinsicht, eben auch hinsichtlich der Auswahl von Alkoholika, die sie gar nicht mag, nämlich: Bier.

Aber was tut man nicht alles im Namen der Geselligkeit? Frau lässt auch eine Bierprobe samt anschließendem Test des nunmehr erworbenen Wissens über sich ergehen. Ja, ich weiß jetzt, was es heißt, wenn ein Bier unter- oder obergärig ist (zumindest im Ansatz), dass eine Mikrobauerei, wie es etwa die Griesbräu zu Murnau ist, pro Biersorte etwa 1000l herstellt, dass das Reinheitsgebot aus dem Jahr 1516 ist und noch ein bisschen mehr😉

Nun habe ich also ein Brewer Diploma und bin um die Erkenntnis reicher, dass wenn ich kein Brot habe, ich einfach ein Bier trinke. Schmeckt genauso.

Und trotzdem kann ich ein solches Seminar wie das, das ich an einem Abend absolvierte, wirklich unterhaltsam ist, auch wenn man kein Biertrinker, geschweige denn ein -kenner ist. Es ist interessant zu sehen, woher das Bier stammt, es ist schön zu wissen, dass es neben den großen Bierproduzenten auch noch kleine Brauereien gibt, die individuell und urig sind, und es ist noch schöner in einer angeschlossenen Wirtschaft in einer lauen Frühlingsnacht mit netten Leuten zusammen zusitzen und diverse bayerische Spezialitäten zu genießen…

 

So, das war mein kleiner Ausflug in die Welt der Bierbrauereien, nun widme ich mich wieder meinem Buch,
auf bald,
Ihre/Eure Allics

Schreibe einen Kommentar

