#Twitterstöckchen

Hallo,

tja, da laudert man munter mit einer guten Freundin via Skype und was ist? Frau bekommt von Frau zu Frau einen Rüffel ganz a la Frau mit einigen Smiles versehen. Und warum? Weil man nicht auf deren Blog geschaut hat und festgestellt hat, dass man ein #Twitterstöckchen zugeworfen bekommen hat… Mais maintenant…

 

1.) Wer bist Du auf Twitter? Seit wann bist Du auf Twitter? Nutzt Du Twitter vorwiegend privat und/ oder beruflich?

Passend zum Blog heiße ich dort @allics92, die 92 sind einfach ein Zusatz, weil mir die Zahlen so gut gefallen (generell 2,6,9,12 und 36 sind tolle Zahlen!). Wie lange ich auf Twitter bin? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Twitter wird von mit nur privat genutzt, auch wenn nur wenig privates erzählt wird.

2.) Zu welchen Themen veröffentlichst Du Deine Tweets?

Aus irgendwelchen Gründen oftmals zum Thema ‚Wetter‘. Mir ist das selbst nicht so ganz begreiflich, aber that’s the way it is. Nebenbei über alles Mögliche, was justament relevant ist, zum Beispiel Bombensprengungen in München😉

3.) Wie viel Zeit pro Woche nimmst Du Dir für Twitter?

Momentan gar keine. Zum Einen, weil ich mein Passwort laufend verbummle, zum Anderen weil ich mir vor etwa zwei Monaten diesen um sich greifenden Virus eingehandelt hatte. Aber in Kürze wird’s wieder mehr und dann vermutlich auch ein wenig privater😉

4.) Auf welchen weiteren Social Media-Kanälen bist Du aktiv?

Mhm.. nicht (mehr) auf so wahnsinnig vielen. In grauer Vorzeit waren es an die zehn (inklusive Lokalisten,Schüler- und StudiVZ, ICQ,…), nun beschränke ich mich auf Facebook, Twitter und Co. Sicherlich sind Social Media-Kanäle wichtig, aber sie sind doch nicht alles und mir bisweilen einfach zu anonym oder „kurzfristig“. Ich schätze daher sehr Skype um halbwegs ungestört mit Freunden zu reden, die leider nicht in unmittelbarer Nähe sind.

5.) Welche Position nimmt Twitter für Deine Kommunikation in all Deinen Social Media-Kanälen ein?

Das ist einfach: Dauerbeschallung von @mrsminirobot (die hat übrigens auch einen netten Blog – guggst Du hier). Ansonsten verfolge ich laufende Diskussionen, schalte mich auch manchmal ein und schaue interessiert zu, wie sich bisweilen Politiker um Kopf und Kragen reden. Per se ist Twitter für mich einfach der direkteste Weg um schnell mit anderen in Kontakt zu kommen.

6.) Organisierst Du Tweetups bzw. nimmst Du daran teil?

Ohje. Ich gestehe jetzt erstmal, dass ich nachschauen musste, was das überhaupt ist… Ahja, das wictionay erklärt mir, dass das ein Real-life meeting ist, welches im Netz abgesprochen wurde. Aha. Naja… nicht per Twitter, aber per Facebook und Co. durchaus.

7.) Wofür verwendest Du Twitter vorwiegend?

Noch einfacher: Um meine Neugier zu befriedigen und so viele Infos wie nur möglich zu sammeln, d.h. mir ein unmittelbareres Bild von Politik zu machen und die Veränderungen von Meldungen über den Tag zu beobachten.

8.) Welche Gesamtnote von 1 – 6 würdest Du Twitter geben und wieso?

Mhm, Sicherheit nicht so dolle, also ausreichend (4), Werbung nervend (3), aber manchmal auch Ausschlag für wunderbare Diskussionen (z.B. über den perfekten Verlobungsring ;-)). Inhaltlich gut, aber dafür kann Twitter ja nix, das sind die engagierten Twitterer, die das vollbringen. Insgesamt doch eher gut (2).

9.) Welche Tools nutzt Du mit welcher Hardware für Deine Aktivitäten auf Twitter?

Da bin ich doch eher eine Neandertalerin… Webseite und ein steinzeitliches Nokia-Handy. Alle Schaltjahre dann noch fremde Handys, wenn unbedingt etwas der Welt mitgeteilt werden muss…

 

Wie man sieht bin ich keine komplett netzaffine Person, auch wenn ich durchaus gerne auf Netzvorträge gehe, das Thema sehr spannend finde und durchaus auch die re:publica verfolge… Aber gut, frau kann nicht alles machen, auch wenn sie vieles tut und macht😉

So, und nun das #Twitterstöckchen weiterwerfen… und es geht an… *Tusch* @Wortbewegt, @BenUi und @lukaspman.

 

Auf bald,
Ihre/Eure Allics

Schreibe einen Kommentar

