Neue Reihe?

Hallo,

heute mal etwas ganz neues. Zumindest hier bei mir. Wie viele andere Blogs es bereits tun, möchte ich hier in Zukunft immer mal wieder Ausschnitte aus Büchern vorstellen, die mich gerade bewegen, mich begleiten oder fasziniert zurücklassen. Wie’s dazu kommt? Öfter ‚mal ‚was neues!😉

„Was ist denn das?“, fragte er.
Die Schrift in dem Buch war seltsam klotzig, mit leserlichen, aber unnatürlich eng gedrängten Buchstaben. Und sie war unnatürlich gleichmäßig. Jeder Buchstabe sah aus wie der andere, ob er am Beginn, in der Mitte oder am Ende eines Wortes stand.
[…]
Seltsam. Dem Buch fehlte jede Persönlichkeit. Keine menschliche Hand hatte diese Zeilen geschrieben. Keine menschliche Hand hatte diese Zeilen geschrieben. Es war leblos, alles das Gleiche. […] Nur die nackte Tinte und der gefühllose Abdruck einer mechanischen Walze. Sogar der Geruch war anders.
„Ich denke, dadurch wird es mich noch schneller langweilen“, bemerkte Kip. „Das macht ein Buch so … ermüdend.“
„Es wird die Welt verändern.“
Nicht zum Besseren.

Brent Weeks, Die Blendende Klinge, S. 295

So wird es wohl nicht nur Kip, dem Protagonisten ergangen sein, als man im 15. Jahrhundert das erste gedruckte Buch in Händen hielt. Aber einmal ehrlich: Geht es uns nicht allen so, dass, schlagen wir ein funkelnagelneues Buch auf, den unvergleichlichen Geruch von Druckerschwärze und holzigem Papier erschnuppern? Dass wir gebannt sind von der Akuratesse der einzelnen Buchstaben und sind verwirrt, wenn die Druckerschwärze unvermittelt schwächer wird, ein Buchstabe aus der Reihe tanzt oder sich gar eine Zahl in ein Wort eingeschlichen hat…

Und die zweite Erkenntnis: Der Buchdruck hat die Welt verändert. Aber wirklich zum Schlechteren? Das ist hier die Frage…

Auf bald,
Ihre/Eure Allics

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s