Bilderkunst

Hallo,

momentan beschäftigt die Onlinegemeinde wieder einmal unsere Kanzlerin, Frau Merkel. Nach dem großen Aufreger nun als die Hipstermerkel. Was soll man sagen? Belustigend? Die Kanzlerin als Trendsetterin?

Schaut man sich die BIlder auf tumblr (hier geht’s zu den Bildern) einmal an, so könnte man denken, die Bilder stammten direkt aus den 1980-er Jahren: Scheußlicher Blazer, Frisur ohne Worte, Setting langweilig. Nunja – leider erscheint dieses Foto auch wie ein Ausbund an Modernität, eben aus Hipster-Sicht. Sicherlich ist dies Geschmackssache. Auffällig ist doch aber, wie spießig das Bild an sich ist und wie die diversen Filtermanipulationen dies noch unterstreichen. Ein simpler bräunlicher Filter z.B. streicht die grobe Musterung des Blazers heraus – das erinnert doch schwer an Omas ollen Blazer, den sie zur Firmung vor langer Zeit trug. Die Frisur erinnert an Prinz Eisenherz und nicht an die mächtigste Frau der Welt. Stil? Nicht vorhanden.

Oder doch? Das nunmehr neun Jahre alte Bild suggeriert, dass es aus den 1980-ern stammen könnte. Gleichwohl ist es auch heute, im Jahr 2013, modern, eben aus Hipster-Sicht. Das spräche doch für einen zeitlosen Stil, oder zuminedst dafür, dass wir in Deutschland dreisig Jahre nicht wirklich weiterentwickeln, modisch/stilistisch gesehen…

Betrachtet man davon losgelöster die Bilder an sich, so entsprechen sie voll der momentanen Mode: relativ schnörkellos, farblich zurückgenommen, bisweilen krachend und voll von Anspielungen. Meiner Meinung nach sind die BIlder nicht durchweg, aber doch zum Großteil gelungen und durchaus künstlerisch, wenn auch nicht das innovativste.

 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Bilder begutachten und Meinung bilden!

 
Auf bald,
Ihre/Eure Allics

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s